Sonntag, 20. September 2015

Apfelernte

Der Sommer verabschiedet sich mehr und mehr - aber in der Himbeerbine gibt es noch viel zu tun. Zum Beispiel die großartige Apfelernte einzufahren. Für dieses Wochenende haben wir mit tatkräftiger Unterstützung von Martin einige zig Kilo geerntet und nach Hause geschleppt:



Und nach einigen Stunden Waschen, Beschneiden, Auspressen, Klären und Abkochen sind die ersten 10 Liter 100% Bio-Apfelsaft in den Flaschen...


Freitag, 21. August 2015

Auch die Äpfel sind reif

Die ersten Äpfel sind reif und schmecken herrlich. Es sind aber wieder so viele, dass wir auch Saft machen müssen, um alles zu verwerten. Fruchtig-süß auch ohne zusätzlichen Zucker.

Fensterrenovierung

Die Fenster unseres Gartenhäusschens sind in einem traurigen Zustand. Ich habe deshalb angefangen, sie schrittweise neu zu streichen. Doch vorher müssen Dreck, alte Farbe und Kitt runter. Hier ein vorher - nachher - Beispiel...

Erste Tomatenernte 2015

Dieses Jahr ist ein echtes Tomatenjahr. Die Tomaten schmecken super - aromatisch und süß.

Freitag, 14. August 2015

Die erste Zwetschge


Nun reifen allmählich auch andere Früchte heran, wie hier die Zwetschge. Sie sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch lecker... 


Deutlich mehr gibt es aber Beerenfrüchte - wie hier die Johannisbeeren und Brombeeren.  Auch die nächsten Himbeeren werden reif...


Nach so einer tollen Ernte darf man auch ruhig etwas abhängen...

Sonntag, 2. August 2015

Hochsommer 2015

Bald sind es nun zwei Jahre her, dass aus einer ziemlich verrumpelten Parzelle "Himbeerbines Gartenleben" wurde. Auch nach dem Sommerurlaub wurde es nun Zeit, einmal Zwischenbilanz zu ziehen, wie sich das kleine Gartenparadies heute darstellt. Ein paar frische Impressionen:


Ein Geschenk von Marcia aus São Paulo

Samstag, 13. Juni 2015

Früchtchen 2015

Bei der extremen Trockenheit der letzten Monate im Thüringer Becken konnte man sich kaum vorstellen, dass es heuer doch noch schöne Früchte geben wird. Während die Erdbeerernte bereits auf Hochtouren läuft, machen sich auch die anderen Früchtchen für die Ernte bereit:

Unsere ersten Süßkirschen überhaupt!
Schwarze Johannisbeeren

Himbeeren

Sonntag, 26. April 2015

Frühjahr 2015

Nachdem die ersten Wochen in diesem Frühjahr sehr, sehr kühl waren und die Trockenheit noch immer andauert kommen dennoch die Pflanzen allmählich aus den Pötten.

Grund genug, die kleine Pracht einmal fotografisch festzuhalten. Zumal auch wieder ein paar Neuerungen dabei sind, die das Gartenreich der Himbeerbine bereichern, wie z.B. Cranberries, Steinbrech oder Heidelbeeren...

Steinbrech

Heidelbeere

Kirschblüten

Freitag, 27. März 2015

Zaunaktion

Zäune bilden besonders in Kleingartenanlagen offenbar eine nahezu unverzichtbare und stets beäugte Existenzgrundlage eines Gartenfreundes. Während wir auf der rückseitigen Grenze der Parzelle das vorgefundene Bollwerk, bestehend aus Stahlpfosten und mannshohem Stacheldraht, bereits im letzten Jahr auf das Notwendige zurückgebaut hatten, sollte in diesem Jahr die Vorderseite einer wohlgefälligen Sanierung unterzogen werden.

Die Ausgangssituation sah so aus:

Die alte Farbe oder Dickschichtlasur (was es auch immer gewesen sein mag) musste zunächst einmal komplett entfernt werden, damit die neue Lasur aufgebracht werden konnte. Nach Tagen und etlichen Staublungen konnten wir endlich dieses Ergebnis erzielen:

Auf dieser Grundlage wurden dann zwei Anstriche mit einer pigmentierten Dünnschichtlasur aufgetragen:

Sonntag, 22. Februar 2015

Erste Frühjahrsboten

Heute waren wir wieder in der Himbeerbine, um einen weiteren Nistkasten für die Gartenvögel anzubringen. Jetzt sind es schon vier...

Und bei der Gelegenheit konnten wir die ersten Pflanzen beobachten, die schon wieder aus dem Boden drängen:





Freitag, 13. Februar 2015

Heckenpflege

Am vergangenen Wochenende musste endlich auch mal die bestehende Liguster-Hecke zur Nachbarin einem gründlichen Rückschnitt unterzogen werden, da sie im unteren Bereich schon sehr kahl, und im oberen Bereich viel zu dicht geworden war. Mit der Aktion konnten wir eine große Menge an Holz ernten. Offensichtlich war die Hecke viele Jahre nicht gepflegt worden.

Nach einschlägiger Literatur sollte man "in´s Holz" nur im Februar zurückschneiden, da es (hoffentlich) keine starken Dauerfröste mehr geben wird, noch nicht die Vogelbrutzeit begonnen hat und die Liguster im Frühjahr am besten wieder neu austreiben.

Und dies sind die ersten Ergebnisse:


Äste vom nachbarlichen Wachholder

Gabi am Häcksler

Sonntag, 11. Januar 2015

Winterernte

Heute sind wir zwischen den Herbststürmen mal wieder zur Himbeerbine gegangen, um nach dem rechten zu schauen. Und überraschender Weise konnten wir sogar noch eine kleine Ernte einfahren:

Mangold

Rosenkohl

Rosenkohl

Und bei diesen frühlingshaften Temperaturen (+14 Grad Celsius) fängt schon manche Pflanze wieder an zu blühen:

Primel