Mittwoch, 21. Mai 2014

Erdbeerzeit

Endlich ist es soweit. Die ersten Erdbeeren sind reif. Es ist Mitte Mai, man kann es eigentlich gar nicht glauben. Und das Schönste ist: sie schmecken einfach nur köstlich.


Vielleicht fühlen sie sich ja auch in ihrem feinen Strohbett so wohl...

Tag der Entleerung

Heute war wieder ein Tag großer Ereignisse. Nein, keine neuen Pflanzen, auch kein neues Hochbeet oder gar Gartengerät. Heute hatten wir drei freundliche Herren, ein Multicar und einen langen Schlauch zu Gast. Und im Unterschied zu den bisherigen Gästen, die zumeist etwas mitbrachten, nahmen diese Herren etwas mit. Und so wurde wieder ein Beitrag für den Umweltschutz erbracht...

Anfahren...

Sonntag, 11. Mai 2014

Terrasse im neuen Glanz ;-)

Leider wies unsere Terrasse einen kleinen Schönheitsfehler auf. Sie war nicht ganz fertig. Aus welchem Grund  auch immer hatten unsere Vorgänger den hinteren Teil der Terrasse nicht vollständig mit Platten ausgelegt. Die Stelle war stehts schmutzig, staubig oder schlammig und mit Unkraut übersät - einfach ein unschöner Anblick. Als ich dem Unkraut letzte Woche zu Leibe gerückt war, war die obere Deckschicht so locker, wie Beeterde. Das flog rum und sah nicht schön aus. So entschlossen wir uns zu handeln. Jens machte einen Plan!
Verlegeplan - erstellt auf dem Tablet_PC

Wir erwarben neue Platten im Baumarkt (so ein Garten kostet und kostet J) und machten uns frohen Mutes an die Arbeit.

Flieder

Unser Flieder ist herrlich weiß und duftet ...


Der neue Waschtisch

Schon von Beginn an war das Waschbecken im kleinen Bad des Gartenhäuschens ein Problem. Es war nicht richtig fest in der Wand verankert. Dies lag zum einen an der Beschaffenheit der Wand aber auch an den offensichtlich fehlenden Installationskompetenzen unserer Vorgänger. Nach unserem "Angrillen" mit der Familie stellten wir fest, dass das Waschbecken nun kaum noch an der Wand hielt. Wir mussten handeln! Wir überlegten lange hin und her. Eine aufwendige Sanierung des Bades kam nicht in Frage - also keine neue Vorwandmontage und keine neuen Fliesen im Bad, nicht mal an den defekten Stellen. Wir entschieden uns für einen stehenden Waschtischschrank des schwedischen Einrichtungshauses, der das Waschbecken trägt. So vermieden wir es, ein schweres Waschbecken an der bröseligen Wand befestigen zu müssen. Außerdem verdeckt der Schrank die fehlenden Fliesen fast vollständig. Dazu erwarben wir auch einen neuen Wasserhahn und die notwendigen Druckschläuche und ein Eckventil.

Chronologie der Veränderungen

11. Mai 2014

An den letzten beiden Wochenenden haben wir unter anderem kleine bauliche Korrekturen vorgenommen.

Zunächst gab es ein neues Waschbecken, da das Alte kurz davor war, aus der Wand zu fallen.

04.09.2013